Rüselsdensdagszug


Rüseldensdagszug 2024 in Issum am 13. Februar

Pünktlich um 14.11 Uhr setzte sich der 44. Rüseldensdagszug von der Neustraße aus in Bewegung.

Mit dabei waren 18 Gruppen, etwa 1000 Zugteilnehmer – und nochmal tausende begeisterte Issumer am Straßenrand.

Den Anfang machte die Zuglok „Emma“, gestellt vom Rüseldensdagskomitee des Heimat -und Verkehrsvereins. Auf die Lok war eine 44 geschrieben.

Die Zahl stand dafür, dass das Rüseldensdagskomitee in diesem Jahr ein närrisches Jubiläum feierte: Es war der 44. Rüseldensdagszug in Issum.

Auf „Emma“ folgten mit Pauken und Trompeten das Trommlerkorps Rheinklänge, die Funken, KoKa, das Josef Haus, unser Prinz das Pökse,
DLRG Freundeskreis Aengenensch, Nikolai und Katharina Bruderschaft, das Team um Peter Olyschläger, SV und TV Issum, Wir sind Diebels,
Jungschützen Menzelen, Fleuth Jongs, das Team Haarmonie und Friends, Veener Chaos Clique.

Weitere Bilder findet man unter Bilder der Rheinischen Post

Zum Jubiläum gab es auch gleich eine Neuerung: Die Familienzone, die auf der Mittelstraße eingerichtet wurde. Die Wagen, die hier vorbeifahren, regeln die Musik runter und werfen die Kamelle noch zielgenauer in Richtung der Kinder.

Der Vorstand des Heimat- und Verkehrsvereins bedankt sich besonders beim Rüseldensdagkomitee und allen Teilnehmern und Gästen aus nah und fern für den wunderschönen Zug und Tag !

Rüseldensdagszug 2023 in Issum

Zwei Jahre musste auch der Rüselsdensdagszug wegen der Corona-Pandemie pausieren. In diesem Jahr zog er am Dienstag, dem 21. Februar, wieder los, es nahmen insgesamt 18 Gruppen teil. Für die zahlreichen Besucher, es sollen über 3000 im Ort gewesen sein, gab es elf geschmückte Motto- und Prunkwagen zu bestaunen.

Auch Jecken aus den Nachbarorten waren am Dienstag nach Issum gekommen, um sich von der tollen Musik und der guten Laune anstecken zu lassen. Langsam bahnte sich der Zug seinen Weg durch die engen Gassen. Von Diebels gab es 1900 Liter Freibier, das unter das jubelnde Erwachsenenvolk verteilt wurde.

Herzlichen Dank an die Brauerei Diebels! Der HVV-Vorstand bedankt sich auch bei allen Teilnehmern für den wunderschönen und friedlichen Zug! Vielen Dank auch an Loskäufer und -verkäufer. Nur durch diesen Erlös ist die Finanzierung unseres Zuges gewährleistet.

Besonders bedanken möchte sich der Vorstand auch bei dem Rüseldensdagkomitee Detlev Steuer, Rainer Leuker, Christian Kaufmann, Roland Verlinden, Jürgen Arms und natürlich Bärbel van Stuijvenberg, die nach jahrelanger Tätigkeit aus dem Komitee ausscheidet. Toller ehrenamtlichen Einsatz, ohne Euch ist kein Zug möglich.

Hier werden mehrere Fotos des Zuges veröffentlicht. Wer sich wiedererkennt, darf sich das Foto gern kopieren.