Umwelttag


Impressionen vorheriger Umwelttage

Bericht zum Umwelttag 2023

Der Heimat- und Verkehrsverein Issum e.V. hat auch 2023 wieder zu seinem traditionellen Umwelttag eingeladen.

Der Samstag 14.10.2023 war ein sonniger Herbsttag, aber es gab leider nur eine schwache Resonanz auf unsere Einladungen. Nur wenige, aber dafür umso fleißigere und auch jugendliche Müllsammler waren gekommen, aus Issum und auch aus Sevelen.

Ein auffälliges Ergebnis unserer Sammelaktion war, dass auf einzelnen Routen in diesem Jahr im Vergleich zu früheren Jahren weniger Müll auf und neben den Straßen und Wegen lag. Eigentlich ein positives Zeichen...

Aber trotzdem gab es wieder krasse Beispiele von Umweltverschmutzung, die dann auch der Gemeindeverwaltung gemeldet wurden.

 

Beispiele: wild entsorgte Altreifen und Holzbretter

Weiterhin fiel auf, dass immer noch viele. gedankenlos oder auch bewusst weggeworfene, Zigarettenkippen herumlagen, die die Umwelt und besonders das Grundwasser gefährden, und dass immer noch Mengen an Pfandflaschen und Dosen einfach weggeworfen werden, die heute allerdings das Taschengeld unserer jugendlichen Sammler aufbessern konnten.

Wir danken allen Müllsammlern für ihren Einsatz zur Reinhaltung unserer Umwelt und wünschen uns für den nächsten Umwelttag doch etwas mehr Beteiligung aus der Bevölkerung. Eine sauberes Dorf und eine saubere Umwelt sollten im Interesse aller liegen.

Der Vorstand des Heimat- und Verkehrsverein Issum e.V.

Bericht zum Umwelttag 2022 in Issum

Der Heimat- und Verkehrsverein Issum e.V. hat auch 2022 wieder
zu seinem traditionellen Umwelttag eingeladen.

Am 22.Oktober 2022 trafen sich Issumer Bürger.innen und Kinder
zu einer gemeinsamen Müllsammelaktion innerhalb der Gemeinde Issum.
Es war schon erstaunlich, was alles eingesammelt wurde oder andersherum,
was andere alles achtlos oder auch bewusst in die Landschaft entsorgt hatten.

Was "umweltbewusste" Mitbürger.innen eben so alles wegwerfen .......

Neben einer Vielzahl von Corona-Masken, Papiertaschentüchern und sonstigen
Kleinteilen wie z. Bsp. Zigarettenkippen fand sich auch "bares Geld" in
Form von vielen Pfandflaschen und -Dosen ein und selbst skurrile Objekte wie eine
Camper-Chemietoilette und ein vollständiger Toilettendeckel konnten der
regulären Entsorgung übergeben werden.

Insgesamt kamen in knapp 3 Stunden Sammelaktion ca. 100 kg Müll zusammen.

Allen fleissigen Helfern ein herzliches Dankeschön im Namen des HVV Issum.

Bericht zum Umwelttag 2021 in Issum/Sevelen

Der Heimat- und Verkehrsverein Issum e.V. und die DLRG Issum-Sevelen hatten zu einer gemeinsamen Müllsammelaktion zum Umwelttag am 6.11.2021 aufgerufen.

Familien, kleine Gruppen, Schulklassen sowie erwachsene Personen hatten sich eingefunden, um in verschiedenen Bereichen in den Orten Müll zu sammeln. In Issum wurde ein Anhänger voll Unrat zusammen getragen. Ein Fahrrad und Teile eines Gartenzaunes sowie Flaschen, Plastik aber auch Hausmüll wurden entsorgt.

In Sevelen war die Müllmenge überschaubar, aber entdeckt wurden Bauschutt und große Papiermengen einer Zeitung. Leider konnten sehr viele Bereiche nicht abgearbeitet werden. Im nächsten Jahr hoffen die Organisatoren beider Dörfer auf eine größere Beteiligung.

Allen fleissigen Helfern ein herzliches Dankeschön im Namen des HVV Issum / der DLRG Issum-Sevelen.

Diese Veranstaltung wurde zum ersten Mal gemeinsam mit Sevelen durchgeführt. Der Heimat- und Verkehrsverein Issum e.V. führt diese Aktion seit 2002 unregelmäßig durch.

Der Heimat- und Verkehrsverein Issum e.V. ist ausgezeichnet mit dem Umweltpreis 2003 der Gemeinde Issum.