Umwelttag


Bericht zum Umwelttag in Issum/Sevelen

Der Heimat- und Verkehrsverein Issum e.V. und die DLRG Issum-Sevelen hatten zu einer gemeinsamen Müllsammelaktion zum Umwelttag am 6.11.2021 aufgerufen.

Familien, kleine Gruppen, Schulklassen sowie erwachsene Personen hatten sich eingefunden, um in verschiedenen Bereichen in den Orten Müll zu sammeln. In Issum wurde ein Anhänger voll Unrat zusammen getragen. Ein Fahrrad und Teile eines Gartenzaunes sowie Flaschen, Plastik aber auch Hausmüll wurden entsorgt.

In Sevelen war die Müllmenge überschaubar, aber entdeckt wurden Bauschutt und große Papiermengen einer Zeitung. Leider konnten sehr viele Bereiche nicht abgearbeitet werden. Im nächsten Jahr hoffen die Organisatoren beider Dörfer auf eine größere Beteiligung.

Allen fleissigen Helfern ein herzliches Dankeschön im Namen des HVV Issum / der DLRG Issum-Sevelen.

Diese Veranstaltung wurde zum ersten Mal gemeinsam mit Sevelen durchgeführt. Der Heimat- und Verkehrsverein Issum e.V. führt diese Aktion seit 2002 unregelmäßig durch.
Der Heimat- und Verkehrsverein Issum e.V. ist ausgezeichnet mit dem Umweltpreis 2003 der Gemeinde Issum.